Anstehende Termine und Veranstaltungen

Kölner Rheinauhafen, Architekturführung von der Drehbrücke am Schokoladenmuseum bis zum Kap am Südkai


 

Die DFK Regionalgruppe Köln und die IfKom Köln laden Sie zu einer Architekturführung im Rheinauhafen Köln ein.

 

Der Rheinauhafen entstand Ende des 19. Jahrhunderts als Zoll- und Freiheitshafen, in dem verschiedene Güter gelagert und verfrachtet wurden. Ein wesentliches Handelsgut war Getreide.
Rund um das alte Hafengelände des Rheinauhafens ist ein sehr modernes Geschäfts- und Wohnviertel entstanden – Kölns Stadtviertel für Architektur-Fans. Es erstreckt sich vom Schokoladenmuseum bis zum Kap am Südkai. Wir spannen den Bogen vom mittelalterlichen Bayenturm (Wehrturm, heute feministisches Archiv FMT) über die Muschelkalkskulptur "DerTauzieher" bis zu den hochmodernen Kranhäusern mit ihrer besonderen Konstruktion. Der Rheinauhafen ist eine gelungene Gratwanderung zwischen Denkmalschutz und pragmatischem Wohnkomfort. Die denkmalgeschützten Danziger Lagerhäuser - im Volksmund Siebengebirge genannt (zur Stadtseite gibt es sieben Giebel) - wurden sehr gut zu Wohnzwecken umgestaltet.  Das turmartigen Getreidesilo "Silo 23" des Zoll- und Freiheitshafens ist heute ein Bürohaus mit Gastronomie. Von hier aus ist Kölns ältester Ladekran "alter Herkules" zu sehen, seine berühmteste Fracht war 1924 die St. Petersglocke vom Kölner Dom der „decke Pitter“(24 Tonnen).


Ein Platz erinnert an die Goldschmiedin Elisabeth Treskow, die 1949 aus über 5 kg Silber die (zweite) Meisterschale ("Salatschüssel") des deutschen Fußballbundes schuf. Die Amtskette für den Oberbürgermeister der Stadt Köln, die heute von der Oberbürgermeisterin getragen wird, schuf sie 1955 und an der Restaurierung des Dreikönigenschreins war sie ebenfalls beteiligt.


Ende des 19. Jahrhunderts wurde direkt am Rhein eine Kapponiere aufgebaut, diese Bastion wurde um zwei Geschosse aufgestockt und war Sitz der Wasserschutzpolizei. Eng verbunden mit dem Leben im Zoll- und Freiheitshafen war die genüber der Drehbrücke liegende Schifferkirche "Maria Lyskirchen".

Wir laden Aktive und Ruheständler herzlich zu der Architektuführung im Rheinauhafen Köln ein.

 

Danach schließt die Architekturführung mit einem gemeinsamen Besuch eines Restaurants (auf Selbstzahler-Basis) ab.

 

Teilnehmerbeitrag: 5,00 Euro. 

Beachten Sie bitte, dass der Kostenbeitrag auch fällig wird, wenn Sie nach verbindlicher Anmeldebestätigung des Verbandes absagen oder der Veranstaltung fernbleiben und kein Ersatz für Sie gefunden werden kann.

 

Parken: z. B. Parkhaus Rheinauhafen APCOA, Harry-Blum-Platz 2 ,· 0711 30570305 / alternativ unter der Severinsbrücke / ÖPNV: www.kvb-koeln.de Haltestelle Schuckoladenmuseum 

 

 

 


Einwilligung zu Foto- und Filmaufnahmen sowie deren Veröffentlichung

Wir weisen darauf hin, dass während unserer Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen durch von uns beauftragte und autorisierte Personen oder Dienstleister zur Dokumentation unserer Veranstaltungen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) gemacht werden. Die Aufnahmen dienen unserer Öffentlichkeitsarbeit sowie der Nutzung, Veröffentlichung und Verbreitung in Druck-, Digital und Online-Medien, wie z.B. Newslettern, Webseiten, Broschüren, Flyern und sozialen Netzwerken. Es wird in diesem Zusammenhang insbesondere darauf hingewiesen, dass Fotos und Videos im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden können. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass solche Personen die Fotos/Videos weiterverwenden oder an andere Personen weitergeben.

Mit der Anmeldung zur und Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass es dem Veranstalter gestattet ist, auf der Veranstaltung gemachte Fotos, Audio- und/oder Filmbeiträge ohne Einschränkung, auch zu Werbezwecken, genehmigungs- und vergütungsfrei medienübergreifend zu veröffentlichen.

Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Das bedeutet, dass die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann. Ihr Foto/Video wird dann unverzüglich aus dem Internetangebot des DFK entfernt.

Ihren Widerruf richten Sie in diesem Fall unter Nennung der Veranstaltung bitte an einladungsmanagement@dfk.eu.

Diese Veranstaltung wird über die DFK-Kompetenz GmbH als Servicegesellschaft des Verbandes abgewickelt.

Anmeldeschluss ist der 11.06.2024


Anmeldung


Nein / Ja



Ja
Nein

Ich bin damit einverstanden, dass der DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte und die verbundene Service Gesellschaft (DFK-Kompetenz GmbH) die von mir mitgeteilten Daten verarbeiten darf, um mir in unregelmäßigen Abständen weitere Informationen zu interessanten Angeboten, Neuigkeiten und Veranstaltungen an die gewählte E-Mail-Adresse zu senden. Meine Daten dürfen für diese Zwecke auch an die Service Gesellschaft des DFK weitergegeben und von dieser verarbeitet werden. Ich kann der Zusendung jederzeit widersprechen indem ich auf den entsprechenden Link in der erhaltenen E-Mail klicke oder eine eMail an mitgliederverwaltung@dfk.eu sende.

Weitere Angaben




*Pflichtfeld
RG Köln
06.07.2024
15:00
Zu Kalender hinzufügen
Treffpunkt: Drehbrücke vor dem Schokoladenmuseum
Nach oben scrollen