https://www.dfk.eu/aktuell/termine-2/?action=print&terminId=2214

Internet of Thing und Virtual Reality im Maschinenbau

Beschreibung

 

Die Hochschule Ruhr West (HRW) leistet einen zentralen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des westlichen Ruhrgebietes. Mit ihrem Campus in Mülheim an der Ruhr und in Bottrop verfolgt sie eine ingenieurwissenschaftliche Ausrichtung. Zu den Stärken der HRW gehört die anwendungsorientierte Forschung.  Das Institut Maschinenbau beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Fertigung entlang des gesamten Produktlebenszyklus von der ersten Idee bis zur Entsorgung. In den wissenschftlichen Einrichtungen des Instituts werden sowohl Kooperationsprojekte mit der Industrie als auch Forschungs- und Entwicklungsthemen im öffentlichen geförderten Bereich umgesetzt. Zu den Kooperationspartnern aus der Industrie zählen u.a. die DEKRA Automobil GmbH und die Salzgitter Mannesmann AG.

 

Herr Prof.Dr.-Ing. Dipl. Inform. Joachim Friedhoff ist seit 2012 an der Hochschule Ruhr West tätig und leitet dort das Institut Maschinenbau. Zudem ist er an der Hochschule Dekan des Fachbereichs 3, dem das Institut Maschinenbau und Institut Bauingenieurwesen zugeordnet sind. CAX-Technologien (computergestützte Prozesse und Technologien) zählen zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten. 

 

Das Parkhaus der Hochschule kann kostenfrei genutzt werden. Lageplan HIER

 

Wir treffen uns im Gebäude 4 im Foyer und gehen von dort aus gemeinsam in das IoT-Labor.

 

Neben dem Informationstransfer steht der interaktive Austausch und das Networking der Teilnehmer untereinander im Fokus.

 

Hinweise gem. CoronaSchVO:
Es gelten die jeweils regional gültigen Bestimmungen der CoronaSchVO.

 

 

 


Ort: Hochschule Ruhr West
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 4, Foyer
Lageplan HIER

Zeitraum: 16.03.2023
ab 18:00

Bildquelle: © Prof. Dr.-Ing. Joachim Friedhoff

© 2024 DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.