https://www.dfk.eu/aktuell/termine-2/?action=print&terminId=2227

Identitätsdiebstahl und Datensparsamkeit

Beschreibung

 

Kooperationsveranstaltung DFK - FOM

 

Rechnungen für Dinge, die Sie weder bestellt noch erhalten haben. Online-Postings unter Ihrem Namen in Social-Media-Kanälen, die nicht von Ihnen sind. Bis hin zu Straftaten, die mit Ihrem Namen begangen werden. Eine Horror-Vorstellung: Irgendjemand gibt sich für Sie aus und handelt in Ihrem Namen. Doch ist das überhaupt möglich?

 

Leider ja und viel öfter als Sie denken. Und das Schlimmste daran: Sie haben den Ärger und nicht die wahren Täter:innen. Wie Sie sich davor schützen können und was Sie unbedingt tun sollten, wenn Sie Opfer eines Indentitätsdiebstahls geworden sind, erfahren Sie in diesem Vortrag:

 

Unsere Themen:

- Meine Identität gehört mir! (Fälle von Tina Groll und Claudia Pfister)

- Datenschutz und Datensicherheit

- Datensparsamkeit

- Video-Ident-Verfahren und Sicherheit

 

 

Referent:
Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Seit 2008 ist er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert.

 

Moderatorin:
Prof. Dr. Angela Witt-Bartsch, Vorstand RG Süd

 

Hinweise gem. CoronaSchVO:
Es gelten die jeweils regional gültigen Bestimmungen der CoronaSchVO.


Ort: FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Arnulfstraße 30
80335 München
Raum A04

Zeitraum: 27.02.2023
ab 18:00

Bildquelle: © Cem Karakaya

© 2024 DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.