https://www.dfk.eu/aktuell/termine-2/?action=print&terminId=2234

Schöne neue Mobilitätswelt

Beschreibung

 

Die Mobilität nimmt in der Diskussion zum Thema Transformation zur Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein. Stichworte wie Dekarbonisierung, Elektrifizierung, Automatisierung, Vernetzung und neue Mobilitätsdienstleistungen markieren die Eckpfeiler der aktuellen Entwicklungen. Digitale Technologien als Enabler für die Mobilität von morgen und die damit verbundenen technischen Entwicklungen sind vielversprechend. Doch die technischen Möglichkeiten sind nur ein Baustein der Verkehrswende. Die Umsetzung innovativer Mobilitätslösungen hängt darüber hinaus auch von den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie tragfähigen Geschäftsmodellen, vor allem aber von den Nutzer*innen ab. Deren Akzeptanz und Nutzungsverhalten bestimmen ganz entscheidend, ob, wann und wie die Mobilitätswende gelingt.

 

Der Vortrag wirft einen Blick auf die Chancen und Risiken der Mobilitätswende und zeigt Wege für einen erfolgreichen Transformationsprozess auf.

 

Im Anschluss an den Vortrag wird es für die Teilnehmer in Präsenz die Möglichkeit für Networking im Rahmen eines kleinen Imbisses geben.

 

Es wird darum gebeten den Parkplatz an der Grugahalle zu nutzen.

 

Anmeldung zur Onlineveranstaltung HIER

 

Referent:
Dr. Michael Krause ist Leiter der Forschungsgruppe „Human-centered Transformation“ am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation (TMDT) in der Bergischen Universität Wuppertal. Der Innovationsforscher ist in seinen beruflichen Stationen in Wissenschaft und Beratung seit über 30 Jahren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Transformationsprozessen in den Bereichen Mobilität und Automotive, Digitalwirtschaft, Aus- und Weiterbildung sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Er war maßgeblich am Aufbau des Centrum für automatisierte Mobilität (camo.nrw) beteiligt und verantwortet aktuell das Projekt TrAIBeR – Transformation der Automotive Industrie in der Bergischen Region. 


Ort: DFK Geschäftstelle Essen
Alfredstr. 155
45130 Essen

Zeitraum: 27.04.2023
ab 18:00

Bildquelle: © Dr. Michael Krause

© 2024 DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.