https://www.dfk.eu/aktuell/termine-2/?action=print&terminId=2256

Quo Vadis Mobilitätswende?

Beschreibung

 

In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Mecit auf wesentliche Elemente der sog. Mobilitätswende ein, die sich in Deutschland und Europa aber auch weltweit unterschiedlich darstellen.

Sowohl die Batterie- und Wasserstoff basierte Elektromobilität als auch sog. eFuels kommen dabei zum Tragen, wie auch die entsprechend notwendige Infrastruktur dafür. Dies betrifft Tank- und Lademöglichkeiten, welche bei rein elektrisch betriebenen Antrieben weitere interessante Anwendungsfelder erschließen. So z.B. die Verbindung von Fahrzeugen mit Energieinfrastrukturen, wie im Falle des sog. Vehicle to Home oder -Grid, Oberleitungen- oder Induktion basierten Ladetechnologien bis hin zur Frage der Interkompatibilitäten von Energieträgern aber auch IT-Schnittstellen und Standards.

 

Der Vortrag schließt mit Prognosen aus Sicht des Elektromobilität-Experten, welche Implikationen für deutsche Unternehmen verschiedener Ausrichtung und Größe aufweisen, um anschließend auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im offenen Diskurs eingehen zu können.

 

Im Anschluss an den Vortrag wird es für die Teilnehmer in Präsenz die Möglichkeit für Networking im Rahmen eines kleinen Imbisses geben.

 

Es wird darum gebeten den Parkplatz an der Grugahalle zu nutzen.

 

Anmeldung zur Onlineveranstaltung HIER

 

Referent:
Haydar Mecit erhielt 2019 den Ruf an die Hochschule Bochum im Rahmen einer Stiftungsprofessur der Stadtwerke Herne AG. Im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik und als Co-Leiter am Institut für Elektromobilität befasst er sich mit urbanen Energie- und Mobilitätssystemen. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit (F&E) gehören Smart-City-Lösungen, worunter digital vernetzte Lösungen rund um die Mobilitäts- und Energiewende fallen.

 

Zuvor war Haydar Mecit als Senior Expert in der zentralen F&E und Strategie der ehemaligen RWE AG Tochter innogy SE zu Themen der Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und sog. Data Driven Business Models tätig. Seine Promotion zur Bewertung von Technologietrends wie der Elektromobilität in Technologieunternehmen absolvierte er tlw. berufsbegleitend an der Universität Duisburg-Essen neben seiner Tätigkeit im ThyssenKrupp Konzern. Zwischen 2005 und 2017 war er hier in unterschiedlichen Business Areas und Standorten tätig, zuletzt als Senior Engineer in einer Innovationsabteilung zu den Themenbereichen der zukünftigen Mobilität und entsprechenden Infrastruktur. Haydar Mecit war während seines Informatik-Studiums an der Westfälischen Hochschule Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2019 wurde er am Hochschulstandort Bochum ebenfalls als Vertrauensdozent der Studienstiftung berufen, wo er den wiss. Ausbildungsweg von Stipendiaten:innen der Bochumer Hochschulen und Ruhruniversität begleitet.


Ort: DFK Essen
Alfredstr. 155
45131 Essen

Zeitraum: 23.05.2023
ab 18:00

Bildquelle: © Prof. Dr. Haydar Mecit

© 2024 DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.